Eine wissenschaftliche Expertenkommission hat - einberufen von der Vodafone-Stiftung - im Jahr 2013 Empfehlungen zusammengestellt, die auf Erkenntnissen der internationalen Forschung und wesentlich auf den von der U.S.-amerikanischen National Parent Teacher Association (PTA) entwickelten „Standards of Family-School Partnership“ gründen. Mitgewirkt haben außerdem zahlreiche Praxisvertreter zum Zwecke der Praxistauglichkeit. Vier Qualitätsmerkmale für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule wurden herausgestellt:
"Willkommens- und Begegnungskultur
Leitbild: Die Gemeinschaft stärken: Vielfältige und respektvolle Kommunikation: Alle Eltern fühlen sich als Teil der Schulgemeinschaft wohl und wertgeschätzt.
Vielfältige und respektvolle Kommunikation
Leitbild: Die Eltern und Lehrkräfte informieren einander regelmäßig und auch anlassunabhängig über alles, was für die Bildung und Erziehung der Kinder von Bedeutung ist.
Erziehungs- und Bildungskooperation
Leitbild: Die Eltern, Lehrkräfte und Schüler arbeiten gemeinsam am Erziehungs- und Bildungserfolg und stimmen sich über Lernziele und -inhalte ab. Die individuelle Mitbestimmung von Eltern und Schülern ist gewährleistet.
Partizipation der Eltern
Leitbild: Die kollektive Mitbestimmung und Mitwirkung der Elternschaft ist gewährleistet. Sie werden, sofern erwünscht und praktikabel, in Entscheidungen über das Schulleben und Unterrichtsgeschehen eingebunden. Die Schüler werden angemessen beteiligt."
(Quelle: Qualitätsmerkmale Schulischer Elternarbeit - Vodafone Stiftung Deutschland)