Das konstruktive Gespräch
Der konstruktive Dialog der Schule mit Kindern und Eltern
Es gibt zunehmend Ansätze an Schulen, die ein gleichzeitiges Miteinander aller Beteiligten in einem Gespräch in den Vordergrund stellen. Gerade mit Blick auf das Kind als zentralem Beteiligten wird hier nach dem Motto gehandelt: „Nicht übereinander, sondern miteinander reden!" Hierbei geht es vorrangig um eine Standortbestimmung der aktuellen Lernsituation und der Lernentwicklung des Kindes im Rahmen eines konstruktiven Gesprächs aller Beteiligten nach einem strukturierten Gesprächsablauf.
In dessen Verlauf können ein Feedback eingeholt, Stärken und Schwächen des Kindes herausgearbeitet und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten und Unterstützungsmaßnahmen gesucht werden. Vorbereitungsbögen für alle Beteiligten, ein Protokoll und Zielvereinbarungen sind Bestandteil eines solchen Gesprächs. Idealerweise findet es in einer entspannten und wertschätzenden Atmosphäre statt.